Elternmitarbeit
Als Grundvoraussetzung für eine Aufnahme muss bei den Eltern die Bereitschaft für eine aktive Mitarbeit im Hort gegeben sein.
Die Vereinsvorstände (Verwaltung, Personal, Finanzen) werden in regelmäßigen Abständen (alle 1-2 Jahre) vom Verein gewählt und von Eltern besetzt.
Am Schuljahresanfang werden verschiedene organisatorische Aufgaben verteilt (z.B. Personalbetreuung, Platzvergabe an neue Kinder, „Hausmeisteramt“, Kontakt zur Stadt München, etc.)
Ca. alle 6 Wochen findet ein Elternabend statt. Die regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt. Die Elternabende dienen als Forum für Erfahrungsaustausch, Kommunikation, Problembewältigung in kooperativer und offener Atmosphäre. Die Pädagogen berichten über ihre Arbeit und die Hortgruppe insgesamt, über Stimmungen, Entwicklungen, Ereignisse und Probleme. Des Weiteren werden über pädagogische Ziele und deren Umsetzung diskutiert und entschieden.